SELIG ERNY Architekten

St. Alban-Vorstadt 68a
4052 Basel, Schweiz
Tel. +41 61 270 91 00
E-Mail

Route ↗

Veronika Selig

Dipl.-Ing. Architektin SIA, Inhaberin
E-Mail

Veronika Selig absolvierte ihr Architekturstudium an der TU Braunschweig, an der ETH Zürich und an der TU Karlsruhe und diplomierte 1995 bei Prof. Jo Coenen. Sie war drei Jahre in Amsterdam im Atelier Zeinstra & van der Pol tätig und war danach drei Jahre als Projektleiterin bei Diener & Diener Architekten in Basel beschäftigt. 2002 gründete sie ihr eigenes Büro, das sie bis 2013 in Arbeitsgemeinschaft mit Elisabeth von Mücke führte. Parallel dazu war sie von 2002–08 Assistentin bei Prof. Adrian Meyer und Entwurfssistentin bei Prof. Dietmar Eberle an der ETH Zürich. 2017 begann die Zusammenarbeit mit Martin Erny in der Geschäftsleitung von erny & schneider Architekten und seit 2019 ist sie Partnerin und Mitinhaberin des Büros, das ab August 2020 als SELIG ERNY Architekten firmiert. Veronika Selig ist verheiratet und hat eine Tochter.

Martin Erny

Dipl. Architekt ETH BSA SIA, Inhaber
E-Mail

Martin Erny absolvierte sein Architekturstudium an der ETH Zürich und diplomierte 1976 bei Prof. Dolf Schneebli. Danach war er Mitarbeiter im Büro Andrea Roost, Architekt in Bern, und bei Werner Blaser, Architekt in Basel. Von 1979–1981 baute Martin Erny die Zehnter in Reigoldswil in selbständiger Tätigkeit um und erhielt dafür bereits die Auszeichnung guter Bauten BL 1985. Anschliessend war er sechs Jahre Mitarbeiter bei Wilfrid und Katharina Steib Architekten in Basel, bevor er 1986 mit Urs Gramelsbacher und Karl Schneider in Basel ein Büro gründete. Ab 1999 wurde das Büro mit den beiden Inhabern Martin Erny und Karl Schneider zur erny & schneider AG. Seit 2017 leitet er das Geschäft zusammen mit Veronika Selig, das ab August 2020 als SELIG ERNY Architekten firmiert.
Im Verlauf seiner Tätigkeit hat Martin Erny unter anderem mit den Projekten Davidsboden Basel und dem Umbau des Klosters Schönthal hochwertige und innovative Beiträge zur regionalen Architektur geleistet und zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Martin Erny ist Mitglied des Bunds Schweizer Architekten BSA.

Christiane Nägele

Dipl. -Ing Architektin FH
E-Mail

Simon Blochwitz

Architekt B.A.
E-Mail

Cécile Trabut

Architektin M.A.
E-Mail

Daniel Bieberstein

Architekt B.A.
E-Mail

Ajdin Sejfulahi

Zeichner Fachrichtung Architektur,
3. Lehrjahr
E-Mail

Irene Kakon

Administration / Grafik
E-Mail

PUBLIKATIONEN:

Zukunftsweisend Umbauen, hindernisfrei Wohnen
Christoph Merian Verlag

Auszeichnung guter Bauten 1992, 1997, 2002, 2008
Baselstadt und Baselland